Richtfest Jacobstraße

Endlich war es soweit. Nach mehrjähriger Bauzeit wurde am 21.05.2010 Richtfest in der Jacobstraße 28 gefeiert.
Dort saniert die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft (Wobra) drei ihrer Häuser, außerdem entsteht ein kompletter Neubau. Die Arbeiten daran laufen auf Hochtouren. In den Gebäuden sollen 40 alters- und behindertengerechte Wohnungen für Senioren entstehen. Circa 2,5 Millionen Euro investiert die Wobra in das gesamte Projekt.
Im Erdgeschoss des Neubaus wird die Hauskrankenpflege für Jedermann mit einer Tagespflege, die über 12 Plätze verfügt, einziehen und des Weiteren eine Sozialstation anmieten. Hier werden dann Sozial- und Pflegedienste angeboten, die die Mieter bei Bedarf in Anspruch nehmen können.
Der Hof des Neubaus wurde so konzipiert, dass er auch für Rettungsfahrzeuge und Krankenwagen erreichbar ist. Außerdem soll hier ein kleiner Park entstehen, in dem sich die Bewohner erholen können. Den symbolischen "letzten Nagel" schlugen Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann und Wobra-Chef Klaus Deschner gemeinsam ein. Fertig werden soll das Projekt dann im November dieses Jahres.


