Eine aufregende Reise in die Welt der PR

Geschrieben von Lisa Günther am 18. Oktober 2023
Kategorien: Allgemein, Karriere

55

Ich bin Lisa und freue mich sehr, euch von einer aufregenden beruflichen Reise berichten zu können. Sollten wir uns bereits kennen, dann wahrscheinlich aus persönlichen Gesprächen in meiner Position als Personalreferentin. Vielleicht habe ich dich ja sogar eingestellt oder ein Mitarbeitergespräch mit dir geführt und werde auch weiterhin diese Aufgaben übernehmen.

In den kommenden Wochen, Monaten und Jahren habe ich die Möglichkeit, neue Aufgabenfelder kennenzulernen und mich aktiv mit dem Auf- und Ausbau unserer Public-Relations-Abteilung zu beschäftigen.

Ich war ein wenig überrascht, als Herr Rohde mir den Vorschlag machte, Pressesprecherin zu werden und unsere PR-Abteilung auf- bzw. auszubauen. Eine PR-Abteilung? Ich? In Ordnung, ich nehme die Herausforderung an. Wie Horace Jackson Brown sagte: "In jeder Herausforderung steckt die Möglichkeit des Wachstums."

Challenge accepted

Gesagt, getan. Mit dem Wissen, dass der Vorstand hinter mir steht, meine Kollegin mich in der Zeit meiner Abwesenheit vertritt und mit einem ganz großen Sack voller Neugierde im Gepäck, startete ich einen Hospitationseinsatz bei der Lufthansa am 28.09.2023, um einen kleinen Einblick in die Pressearbeit rund um politische Themen zu bekommen, in Berlin.

Um die erlangten Kenntnisse auch auf andere Bereiche der Pressearbeit projizieren zu können, flog ich anschließend nach Frankfurt am Main, um dort den „Newsroom“ zu sehen und mich mit anderen Themen auseinandersetzen zu können, unter anderem Social Media, Marketing und natürlich die allgemeine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Nebenbei bemerkt: Während das Büro in Berlin, mit Ausblick auf das Reichstagsgebäude, schon wirklich sehr faszinierend war, hat das Gebäude in Frankfurt am Main mit einem eigenen Volleyballfeld für Mitarbeiter und dem Ausblick auf die Start- und Landebahn in der Kantine alles übertroffen. ;-)

Gemeinsam Stark:
PR-Pioniere sind starklar

Ich konnte so viel Input, Anregungen, Ideen und Motivation mitnehmen, dass sich dies hier bereits auf andere Kollegen übertragen hat. Zusammen mit meinen lieben Kollegen Yvonne, Henrik aus unserer Marketingabteilung und in Absprache mit dem Vorstand können wir es kaum erwarten, das frische Wissen umzusetzen und bald auch mit neuen Aktionen in der Öffentlichkeit präsent zu sein.

„Gebt anderen die Freiheit, Entscheidungen zu treffen, und unterstützt sie dabei.“

Sven Rohde, Vorstandsvorsitzender/CEO Jedermann Gruppe

Dieser Grundsatz spiegelt sich in allem wider, was wir tun. Es geht darum, Vertrauen zu schaffen und Raum für Wachstum zu bieten. Ich bin absolut dankbar, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. 

Gemeinsam mit der Jedermann Gruppe freue ich mich darauf, innovative Pfade zu beschreiten und neue Gipfel zu erklimmen. Ich heiße neue Herausforderungen willkommen und blicke erwartungsvoll in eine Zukunft voller spannender Möglichkeiten, frischer Aufgaben und auch persönlichem Wachstum.

Jetzt noch eine Bitte an euch: Liebe Kollegen, IHR sitzt an der Basis, bei den Patienten also in der Mitte des Geschehens und könnt die besten Geschichten, Stories und Bilder liefern.

Wenn ihr also Lust habt, bald einen Blogbeitrag oder einen Post bei Facebook oder Insta mit euren Erfahrungen zu lesen, dann lasst es mich gerne wissen. Zögert nicht, mich anzurufen. Wir können natürlich auch gerne persönlich ins Gespräch kommen.

Ich freue mich darauf! 🫶


 

Herzliche Grüße,
Lisa

55
Sie wollen die neusten Beiträge zum Thema “Pflege” erhalten? Jetzt anmelden newsletter-abo newsletter-abo-mobile